23. März 2021

Chronische Schmerzen

In der Schweiz leidet jede sechste Person an chronischen Schmerzen.

Während die akuten Schmerzen oftmals einfach zu behandeln sind, stellt die Behandlung von chronischen Schmerzen eine hohe Komplexität dar und erfordert eine multimodale Behandlungsstrategie, die unterschiedliche Behandlungsansätze miteinander kombiniert und eine fächerübergreifende Zusammenarbeit zwischen einzelnen Ärztinnen und Ärzten und Therapeut*innen erfordert.

Die Basis für eine erfolgreiche Schmerzbehandlung bildet dabei stets die Ursachendiagnostik. Gerade Patient*innen mit chronischen Schmerzen bringen meist eine lange ‘Leidensgeschichte’ mit, in welcher wichtige Indizien für die Entstehung und Aufrechterhaltung der Schmerzen liegen. Denn so unterschiedlich die Ursachen sind, so unterschiedlich sind auch die Behandlungsformen.

Verschiedene Behandlungsansätze
Neben der individuell abgestimmten medikamentösen Therapie und der psychotherapeutischen Schmerztherapie bietet Philipp Gisler in der Praxis am Bahnhof Luzern auch physikalisch-medizinische Behandlungsformen an, die wir nachfolgend gerne kurz vorstellen möchten.

Elektrotherapie
Bei der Elektrotherapie werden schmerzleitende Nervenfasern mit elektrischen Impulsen traktiert, was bewirkt, dass die Muskulatur gelockert und der Schmerzkreislauf unterbrochen wird. Zum Einsatz kommt die Behandlungsform primär bei Gelenkschmerzen, Venenentzündungen, Durchblutungsstörungen oder auch als Unterstützung für die Wundheilung.

Akupunktur
Die Akupunktur, eine Behandlungsmethode der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM), hat eine lange Tradition. Seit den 70er Jahren wurde die Akupunktur aber auch in der westlichen Welt immer populärer und die WHO (World Health Organization) nennt zwischenzeitlich mehr als 40 Krankheitsbilder, bei denen die Akupunktur als Therapieform anerkannt ist.

Neben der klassischen Akupunktur, welche insbesondere bei Migränen oder emotionalen Störungen zur Anwendung kommt, wird in der Hausarztpraxis auch die Elektroakupunktur angeboten. Die Wirkung der Akupunkturnadeln wird bei dieser Form der Akupunktur durch elektrischen Strom verstärkt. Die Elektroakupunktur empfiehlt sich insbesondere bei Gelenk-, Muskelschmerzen und Neuralgien.

Für eine optimale Wirksamkeit sind meist mehrere Behandlungen im Abstand von einer Woche angezeigt. Eine einzelne Akupunktur-Sitzung dauert rund 20 bis 30 Minuten.

Triggerpunkt-Infiltrationen
Wie auch bei den anderen Behandlungsformen ist das Ziel der Triggerpunkt-Infiltration, den Schmerzkreislauf für rund eine Stunde zu unterbrechen, damit die Muskeln sich wieder entspannen können. Die Triggerpunkte werden dabei mit dem Lokalanästhetikum Lidocain betäubt, wodurch sich ein schnelles Ergebnis erzielen lässt.

Selbstverständlich arbeiten alle Hausärzt*innen in der Praxis am Bahnhof Luzern auch eng mit anderen Spezialisten zusammen und können Sie bei Bedarf an weiterbehandelnde Ärzte/Ärztinnen oder Therapeut*innen zuweisen.

 

Über Philipp Gisler:
Philipp Gisler ist seit über 30 Jahren in der Allgemeinmedizin tätig und leitet seit 2018 die Praxis am Bahnhof Luzern. Neben der Allgemeinmedizin hat er sich intensiv auf dem Gebiet der Schmerzbehandlung weitergebildet und bietet in der Praxis sowohl Elektrotherapie wie auch Akupunktur, Triggerpunkt-Infiltrationen und gesamtheitliche Schmerzbehandlungen an.

News & Medien

Hier finden Sie interessante Neuigkeiten und aktuelle Beiträge von uns.

Medienanfrage? Auf der Suche nach einer Expertin oder einem Experten zu einem hausärztlichen Thema?
Gerne stehen wir Ihnen unter der Telefonnummer +41 79 448 31 28 oder h.sterchi@medcenter.ch zur Verfügung.

Filter ausblenden Filter einblenden
- Firma -
- Jahr -
11. Dezember 2023

Anerkennungszulage für betreuende Angehörige

Ab dem neuen Jahr bekommen betreuende Angehörige im Kanton Luzern eine Anerkennungszulage.
19. Mai 2022

Neuer Hausarzt

Wir heissen Rudy Komdeur, Dr. med. (NL) herzlich willkommen.
18. Mai 2022

Erste Hilfe

Wie soll ich mich im Verdachtsfall einer Vergiftung verhalten?
03. Mai 2022

Asthma

Heute ist Welt-Asthma-Tag. Organisiert wird dieser von der internationalen Organisation GINA (Global Initiative for Asthma), mit dem Ziel, mehr Aufmerksamkeit für die Asthma-Erkrankung zu schaffen.
13. April 2022

Zeckenstich

Wie soll ich mich verhalten?
16. Februar 2022

Hausapotheke

Was alles gehört hinein? Hier gibts die Checkliste.
18. Januar 2022

Bindehautentzündung

Was für Arten von Bindehautentzündungen gibt es und wie werden sie behandelt? Worauf muss ich ferner achten?
20. Mai 2021

Weiterbildungsstätte

Unsere Praxis am Bahnhof Luzern ist seit diesem Jahr als ambulante Weiterbildungsstätte Kat. III (ein Jahr) anerkannt.
23. März 2021

Chronische Schmerzen

In der Schweiz leidet jede sechste Person an chronischen Schmerzen.
01. Oktober 2020

Brustkrebsmonat Oktober

Der Oktober ist wieder pink. Und Anlass dafür, den Brustkrebs und dessen Vorbeugung, Erforschung und Behandlung in den Fokus zu rücken.
25. Juni 2020

COVID-19 Abstrich

Bund übernimmt unter gewissen Voraussetzungen die Kosten des SARS-CoV-2 Abstrichs.
23. Juni 2020

Vor-Ort-Tests auf COVID-19

Für interessierte Unternehmen aus der Region bieten wir ab sofort auch Vor-Ort-Tests auf COVID-19 an.
11. Februar 2019

Medienartikel: Susanna Petit

Diese Luzerner Ärztin kümmert sich fast ausschliesslich um Menschen mit Migrationsgeschichte.