06. April 2020

Medienmitteilung: Coronavirus-Tests auch in der Praxis Mall of Switzerland möglich

Die MedCenter Unternehmensgruppe hat ihren Service in der aktuellen COVID-19 Krise ausgebaut.


Die MedCenter Unternehmensgruppe hat ihren Service in der aktuellen COVID-19 Krise ausgebaut. In der Praxis Mall of Switzerland wurde eigens ein Provisorium eingerichtet, in welchem Patientinnen und Patienten aus der Umgebung für eine ärztliche Begutachtung empfangen und bei Vorliegen von Symptomen auf das Coronavirus getestet werden.

Die Auswirkungen des Coronavirus stellen das Gesundheitswesen vor neue Herausforderungen. Dass viele Menschen Unsicherheit verspüren und medizinischen Rat suchen, ist auch in der Rontaler Hausarztpraxis Praxis Mall of Switzerland spürbar. Die Anzahl von Telefonkonsultationen ist in den letzten zwei Wochen um das 16fache angestiegen. Auch das Bedürfnis, sich auf das Coronavirus testen zu lassen, steigt von Tag zu Tag.

Um dieser Nachfrage gerecht zu werden und Patientinnen und Patienten mit grippalen Symptomen bestmöglich zu betreuen, hat man vor der Praxis Mall of Switzerland ein Provisorium errichtet. Symptomatische Patientinnen und Patienten können so in einer geschützten Umgebung ärztlich behandelt werden, wobei den Erkrankten mit erfüllten Testkriterien gleich vor Ort ein Abstrich genommen werden kann. Dies ohne den weiteren Praxisbetrieb zu gefährden.

Für die Untersuchung vor Ort ist keine Überweisung von einer Ärztin oder einem Arzt notwendig. Es wird jedoch um eine telefonische Anmeldung gebeten. Zum einen lässt sich damit ein Warten verhindern, zum anderen kann dem Patienten oder der Patientin so Auskunft zum korrekten Verhalten und zur Anreise erteilt werden.

Mit der Praxis Mall of Switzerland steht der Bevölkerung im Rontal eine weitere Anlaufstelle offen, die unter anderem auch das eben eröffnete Drive-in Testzentrum in Luzern ergänzt. Ziel beider Massnahmen ist es, die Luzerner Spitäler zu entlasten sowie jene Ärzte und Ärztinnen der Region zu unterstützen, die ihn ihren Praxen keine Patientinnen und Patienten mit Atemwegserkrankungen mehr untersuchen.

Weitere Dienstleistungen der MedCenter Unternehmensgruppe

Die auch zur MedCenter Unternehmensgruppe gehörende Permanence am Bahnhof Luzern geht noch einen Schritt weiter. Sie bieten für die nicht mehr mobilen Patientinnen und Patienten mit grippalen Symptomen im Umkreis von 20 km vom Bahnhof Luzern Hausbesuche an. Der Notfallarzt der Permanence untersucht den Patienten oder die Patientin bei sich zu Hause und entscheidet vor Ort über die Durchführung eines Coronavirus-Tests oder eine Einweisung ins Spital.

«Wir wollen vermeiden, dass mögliche Erkrankte mit den öffentlichen Verkehrsmitteln reisen und auf dem Weg in eine unserer Praxen weitere Menschen infizieren. Gleichwohl sollen auch diese Patientinnen und Patienten sich medizinisch gut betreut fühlen und Hilfe erhalten», führt Dr. Clarence P. Davis, Medizinischer Leiter der Permanence Bahnhof Luzern, aus. 

Als Alternative zu den Hausbesuchen bietet die Permanence Bahnhof Luzern zudem seit letzter Woche auch Videokonsultationen an, die telefonisch oder online über die Website der MedCenter angemeldet werden können.

Randnotiz:
Hausbesuche und Video-Beratungen werden von Montag bis Sonntag von 08.00 bis 21.00 Uhr durchgeführt. Über das genaue Vorgehen gibt Ihnen die Website www.medcenter.ch Auskunft.

News & Medien

Hier finden Sie interessante Neuigkeiten und aktuelle Beiträge von uns.

Medienanfrage? Auf der Suche nach einer Expertin oder einem Experten zu einem hausärztlichen Thema?
Gerne stehen wir Ihnen unter der Telefonnummer +41 79 448 31 28 oder h.sterchi@medcenter.ch zur Verfügung.

Filter ausblenden Filter einblenden
- Firma -
- Jahr -
11. Dezember 2023

Anerkennungszulage für betreuende Angehörige

Ab dem neuen Jahr bekommen betreuende Angehörige im Kanton Luzern eine Anerkennungszulage.
18. Juli 2022

Aua

Ein Insektenstich kann schmerzhaft sein. Aber wie schmerzhaft?
13. Juli 2022

Umbau

Unsere neu umgebaute Praxis wurde heute in Betrieb genommen.
08. Juni 2022

Umbau

Vom 8. Juni bis zum 14. Juli 2022 werden wir die letzte Umbauetappe in unserer Praxis in Angriff nehmen.
18. Mai 2022

Erste Hilfe

Wie soll ich mich im Verdachtsfall einer Vergiftung verhalten?
03. Mai 2022

Asthma

Heute ist Welt-Asthma-Tag. Organisiert wird dieser von der internationalen Organisation GINA (Global Initiative for Asthma), mit dem Ziel, mehr Aufmerksamkeit für die Asthma-Erkrankung zu schaffen.
13. April 2022

Ausseneinsatz

Neben der Behandlung hausärztlicher Notfälle ist die Permanence Bahnhof Luzern auch für die Erstversorgung von Notfällen auf dem SBB Bahnhofareal zuständig.
13. April 2022

Zeckenstich

Wie soll ich mich verhalten?
16. Februar 2022

Hausapotheke

Was alles gehört hinein? Hier gibts die Checkliste.
18. Januar 2022

Bindehautentzündung

Was für Arten von Bindehautentzündungen gibt es und wie werden sie behandelt? Worauf muss ich ferner achten?
04. November 2021

Grippeimpfung 2021

Die Impfdosen sind eingetroffen.
08. Oktober 2021

Fürsorgerische Unterbringung

Was ist eine fürsorgerische Unterbringung? Und welche Rolle übernimmt dabei die Permanence Bahnhof Luzern?
04. August 2021

Neu akzeptiert: Bitcoin

Den Patient*innen der Permanence Bahnhof Luzern MedCenter AG ist es ab sofort möglich, ihre bezogenen medizinischen Leistungen mit Bitcoin zu bezahlen. Die Implementierung der Bitcoin-Zahlungsmöglich
11. Juni 2021

Erste Hilfe

Wie reagiere ich bei einem epileptischen Anfall?
26. April 2021

Unser neuer Gesundheitscheck

Zusammen schauen wir uns Ihren Gesundheitszustand an und machen mögliche gesundheitliche Risikofaktoren aus, damit Sie diese frühzeitig positiv beeinflussen können.
19. April 2021

Wir bauen für Sie um.

Vom 19. April bis zum 7. Mai 2021.
15. April 2021

COVID-19 Firmentesting

Neben dem Impfen gilt das frühzeitige Isolieren von infizierten Personen nach wie vor als eine der zentralen Massnahmen zur Bekämpfung der Pandemie. 
09. Februar 2021

Covid-19: Was gilt?

Testen! Impfen!
09. Februar 2021

Erste Hilfe

Wie reagiere ich bei einer Unterkühlung und Erfrierungen?
09. Februar 2021

Vorsorge: Osteoporose

Gemäss Rheumaliga Schweiz erkranken heute etwa 20% der Frauen und 7% der Männer über 50 Jahren an Osteoporose, auch bekannt als Knochenschwund. 
16. Oktober 2020

Grippeimpfung 2020

Ab dem 1. November können Sie sich bei uns wieder gegen die Grippe impfen lassen. Damit schützen Sie sich und Ihre Mitmenschen wirksam und kostengünstig vor einer Grippe und deren Komplikationen.
16. Oktober 2020

Eisenmangel und seine Folgen

Wie erkenne ich einen Eisenmangel? Wie lässt er sich diagnostizieren und behandeln?
01. Oktober 2020

Brustkrebsmonat Oktober

Der Oktober ist wieder pink. Und Anlass dafür, den Brustkrebs und dessen Vorbeugung, Erforschung und Behandlung in den Fokus zu rücken.
25. Juni 2020

COVID-19 Abstrich

Bund übernimmt unter gewissen Voraussetzungen die Kosten des SARS-CoV-2 Abstrichs.